Am 8. Januar startete das Projekt „Musik macht stark“ des Seelzer Bündnis für Bildung mit 38 Kindern in die zweite Phase. In diesem Jahr konnten die Organisatoren bereits den siebten Jahrgang in der Seelzer Regenbogenschule begrüßen. Unter dem Motto „WIR sind ein Orchester“ erlernen alle Teilnehmer dann bis zu den Sommerferien 2020 erste Grundlagen auf gängigen Blasinstrumenten und den Instrumenten des Schlagwerks. Hilfestellung erhalten sie dabei von Lehrkräften der Bläserakademie Seelze und der Musikschule Seelze sowie von ehrenamtlichen Helfern des Jugendblasorchesters Seelze (Jbo).
Zur ersten Projektphase „Keine Angst vor schiefen Tönen“ hatten sich 66 Kinder angemeldet. Teilnehmen konnten alle Kinder der dritten Klassen der Grundschulen in Letter, Seelze und Lohnde/Almhorst. Sie hatten ausgiebig Gelegenheit, alle Instrumente auszuprobieren. Für die zweite Phase musste der Teilnehmerkreis dann leider eingegrenzt werden, da das Projekt nur für maximal 40 Kinder eine Förderung erhält. Alle Kinder konnten nach Abschluss der ersten Projektphase drei Wunschinstrumente benennen. Einzelne Instrumente waren dabei stark gefragt, andere weniger. Meistens konnten aber immerhin der Erst- oder der Zweitwunsch berücksichtigt werden. Die Instrumente werden den Kindern kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch die Kosten für den Unterricht trägt das Bündnis für Bildung. Ermöglicht wird dies durch Fördermittel des Programms „Kultur macht stark“ des Bundeministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), die das Bündnis über die Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO) erhält.
Die Projektphase „WIR sind ein Orchester“ startete mit der Übergabe der Instrumente an die Teilnehmer. Außerdem erhielten alle Kinder Tipps und Tricks für ihr Instrument und die ersten Töne. Richtig geprobt wird dann immer mittwochs in der Seelzer Regenbogenschule. Dabei erhalten die Teilnehmer Unterricht in den Instrumentengruppen und anschließend vertiefen sie die Kenntnisse gemeinsam im Zusammenspiel als Orchester.
Das Projekt „Musik macht stark“ ist eine Aktion des Seelzer Bündnisses für Bildung, ein Zusammenschluss der Grundschulen aus Letter, Seelze und Lohnde/Almhorst sowie der Bürgerstiftung Seelze, der Musikschule Seelze und dem Jugendblasorchester Seelze e. V. In sieben Jahren konnten über das Projekt rund 450 Kinder Instrumente kennenlernen und ausprobieren und über 200 von ihnen erhielten die Chance, die ersten Grundlagen auf ihrem Wunschinstrument zu erlernen.
(sh)